6-Punkte-Spiel

6-Punkte-Spiel ist ein Blog, der die Fussball-Bundesliga aus einer statistischen Perspektive betrachtet.

Klar, wenn ein Verteidiger 100 Zweikämpfe bestreitet und 99 gewinnt oder ein Spieler 100 Pässe macht und 99 erfolgreich beim Mitspieler ankommen, aber der eine Fehler direkt zum Gegentor der 0:1 Niederlage führt, dann schwächelt jede Statistik. Ich höre und lese gerne Expertenmeinungen zum Fussball, nur sind diese praktisch immer subjektiv und auf deren Beobachtungen basierend. Daher möchte ich mit diesem Blog eine andere Perspektive beleuchten: Eine objektive, statistik-basierende Betrachtung rund um den Ball.

Wie bereits anfangs erwähnt, sind Statistiken nicht fehlerfrei, dennoch sind sie in meinen Augen ein besser Indikator als “Team X hat gewonnen, weil sie nach meinem Anschein geiler auf den Sieg waren” ohne jeglichen Bezug. Statistiken können nachweisen, welches Team aggressiver in den Zweikämpfen war, mehr gelaufen ist etc. und genau diese Analyse ist Ziel des Blogs.

Habt ihr Wünsche zu Analysen über bestimmte Teams? Einfach schreiben und ich schaue was sich machen lässt.

Kommentar verfassen

